Mehr Demokratie in Brandenburg

[16/07] Volksinitiative gegen neuen Braunkohle-Tagebau startet

In Brandenburg startet heute eine Volksinitiative, die sich für den schrittweisen Ausstieg aus dem Braunkohle-Tagebau einsetzt. Die Initiatoren der Volksinitiative "Keine neuen Tagebaue - für eine zukunftsfähige Energiepolitik", die großen brandenburgischen Umweltverbände, die Grünen und die Linkspartei, müssen nun 20.000 Unterschriften sammeln, damit sich der Landtag mit dem Ansinnen beschäftigt. Unterstützt wird die Volksinitiative auch von Mitgliedern der Evangelischen Kirche.

"Wir begrüßen es, dass sich Initiativen und Parteien in Brandenburg zusammentun, um in der Energiefrage mehr direkte Demokratie in die Politik einfließen zu lassen", erklärt Michael Efler, Vorstandmitglied im Landesverband des Fachverbandes Mehr Demokratie. "Jetzt sind die Menschen vor Ort gefragt, wie sie zum Braunkohletagebau stehen." Die Volksinitiative fordert, dass die vom Energieversorger Vattenfall neu beantragten Tagebaue nicht genehmigt werden. Sie will, dass Brandenburg eine Wende hin zur regenerativen Energiegewinnung einleitet.