Unser Wahlsystem, das unbekannte Wesen

Voraussichtlich am 18. September wird der Bundestag neu gewählt. Aber: Wie wählt Deutschland eigentlich? Welchen Einfluss haben Bürger auf die Zusammensetzung des Parlaments, was sind Erst- und Zweitstimme und welche Alternativen zum deutschen Wahlrecht gibt es?

"Unser Wahlsystem, das unbekannte Wesen" steht im Mittelpunkt des "Politischen Cafés", das am morgigen Mittwoch ab 19 Uhr im Café "E. Malatesta" im Haus der Demokratie und Menschenrechte (Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin) stattfindet. Die Bürgeraktion Mehr Demokratie, Organisatorin der Veranstaltung, lädt politisch interessierte Bürger ein, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Das "Politische Café" findet regelmäßig am zweiten Mittwoch im Monat statt. Auf lange Expertenreferate wird dabei bewusst verzichtet. Nach einem kurzen Impulsreferat sind die Teilnehmer gefordert, ihr eigenes Wissen und ihre Ansichten in die moderierte Diskussion einzubringen. Das Themenspektrum reicht von theoretischen Fragen ("Was ist heute eigentlich Demokratie?") bis zu tagesaktuellen Problemen ("Wie geht die Demokratie mit ihren Feinden um?"; "Was bringt die neue EU-Verfassung?"). Die Themen werden von den Teilnehmern selbst für die jeweils nächste Veranstaltung bestimmt.

Politisches Café: "Unser Wahlsystem, das unbekannte Wesen"

Zeit: Mittwoch, 8. Juni 2005, 19 Uhr

Ort: Café "E. Malatesta", Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

Auf Wunsch informieren wir Sie gern regelmäßig über das Thema des aktuellen "Politischen Cafés".