Wowereit für mehr direkte Demokratie!

[1/06] Regierender Bürgermeister spricht sich für baldige Hürdensenkung auf Landesebene aus

 

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit spricht sich heute in einem heute erschienenen Interview mit der "taz" für eine Senkung der Hürden bei Volksbegehren und Volksentscheiden auf der Berliner Landesebene aus.

Er sehe "eine große Chance, da noch in dieser Legislaturperiode zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen."

Die Fraktionen von SPD und Linkspartei.PDS im Abgeordnetenhaus verhandeln derzeit darüber, ob die Reform noch in dieser Wahlperiode angegangen werden soll. Bei den Sozialdemokratien gab es bisher erhebliche Widerstände gegen das Projekt, obwohl der Koalitionsvertrag eine Senkung der Hürden vorsieht.

Michael Efler, Mitglied im Landesvorstand Berlin-Brandenburg der Initiative Mehr Demokratie e.V., erklärt dazu: "Mehr Demokratie begrüßt die klaren Worte des Regierenden Bürgermeisters. Damit steigen die Chancen, noch in dieser Wahlperiode zu einer Reform der direkten Demokratie durch eine Verfassungsänderung zu kommen. Rot-rot muss sich jetzt schnell einigen und auf die Opposition zugehen."

Hinweis für die Redaktionen:

 

Hintergründe zur direkten Demokratie auf der Berliner Landesebene und die Reformvorschläge von Mehr Demokratie finden Sie unter

bb.mehr-demokratie.de/1015.html

Ansprechpartner

Anselm Renn
Pressesprecher Bund und Berlin/Brandenburg
Tel:    (030) 420 823 70
Mobil: 0176 473 68 890
pressekein spam@mehr-demokratie.de