Effektiver Klimaschutz und Bürgerbeteiligung - Geht das überhaupt?

06.02.202318:00 - 20:00 Uhr

Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann Saal
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin

Die Auswirkungen der Klimakrise auf unser gesellschaftliches Leben werden immer spürbarer. Es ist klar, dass es ohne weitreichende Veränderungen zum Beispiel im Energie-, Verkehrs- und Mobilitätssektor keine Chance gibt, dass 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen.

Aber wie bringen wir eigentlich effektiven Klimaschutz und demokratische Entscheidungen zusammen? Wie schaffen wir es, dass wir schnell Klimaschutzmaßnahmen beschließen, aber auf dem Weg dabei keine Menschen verlieren? Kann unsere Demokratie das leisten? Und wenn ja, wie?

Beim Themenabend: Effektiver Klimaschutz und Bürger:innenbeteilung - geht das überhaupt? wollen Changing Cities, Democracy International und Mehr Demokratie mit Ihnen genau darüber sprechen. An konkreten Beispielen aus Deutschland und Europa wird das Zusammenspiel zwischen Klimaschutz und demokratischer Mitbestimmung gezeigt und gemeinsam diskutieren. Und es wird über den Klimabürger:innenrat Berlin gesprochen, dessen Vorschläge im Berliner Senat diskutiert und zu großen Teilen beschlossen wurden: Wo stehen wir, was haben wir erreicht und wie gehts es weiter?

18:00 Uhr - Begrüßung durch Veranstalter:innen

18:15 Uhr - Klimawende - effektiv, partizipativ und demokratisch? Erfahrungen aus Deutschland und Europa

Moderation: Anselm Renn, Mehr Demokratie e.V.

Mit Inputs von:
1. Kommunal: Klimawende Köln, Sprecher Achim Wölfel, Mehr Demokratie NRW
2. Deutschland: Radentscheide deutschlandweit, Sprecher Florian Keiper, Changing Cities
3. Europa: CODE Europe – digitale Bürger:innenbeteiligung zur Verbesserung der Luftqualität, Andreas Müller, Democracy International e.V.

19:00 Uhr - 19:15 Uhr - Pause

19:15 Uhr - Paneldiskussion: Der Berliner Klimabürger:innenrat: Was hat er erreicht und wie geht es weiter?

Moderation: Rabea Koss, Bürgerbegehren Klimaschutz

Jetzt anmelden!

Veranstalter: Democracy International

Mit unserem kostenlosen Newsletter informieren wir Sie über alle aktuellen Termine und Aktionen.

Jetzt abonnieren!