Neuigkeiten

Brandenburger begehren gegen Braunkohletagebau

Am 8. Oktober haben Umweltverbände, Grüne und Linkspartei die Volksinitiative "Keine neuen Tagebaue - für eine zukunftsfähige Energiepolitik" gestartet. Die Initiative wendet sich gegen die von Vattenfall beantragte Genehmigung von drei neuen Tagebaugebieten. Ganz im Gegenteil soll laut Initiative eine Wende hin zu regenerativen Energien stattfinden. Auch die Evangelische Kirche unterstützt dieses Ansinnen.

Umstritten ist die Erschließung neuer Tagebaugebiete vor allem deswegen, da befürchtet wird, dass Brandenburg seine selbst gesetzten Klimaziele bis 2010 nicht erreichen wird und Umsiedlungen von drei Dörfern mit insgesamt 900 Bewohnern vorgenommen werden müssen.

Die Koalitionsfraktionen befürworten den Tagebau unter der Voraussetzung, dass für die Verstromung eine klimafreundliche Kraftwerkstechnik entwickelt werde.

 

Werden Sie Förderer von Mehr Demokratie!

10.605 Menschen sind bundesweit Mitglied bei Mehr Demokratie e.V. Sie tragen dazu bei, dass unsere Kampagnen und Volksbegehren erfolgreich sind. Denn unsere Mitglieder sind die Basis unserer Arbeit.

Bitte helfen Sie uns JETZT mit Ihrer Mitgliedschaft - damit wir in Berlin und Brandenburg unsere Ideen durchsetzen können.