Neuigkeiten

Volksinitiative zur Rettung von Bäumen in Brandenburg gestartet

Die von mehreren Umwelt- und Naturschutzverbänden ins Leben gerufene Volksinitiative „Rettet Brandenburgs Alleen!“ setzt sich für den Erhalt von Alleebäumen in Brandenburg ein. Die Initiatoren bemängeln die Abholzung von jährlich bis zu 9000 Bäumen an Brandenburgs Landes- und Bundesstraßen und befürchten eine viel zu starke Mehrabholzung, da zu wenige Bäume nachgepflanzt würden. Die Unterstützer, darunter NABU und BUND, sehen hierbei einen Rechtsbruch, da das Brandenburgische Naturschutzgesetz eine Nachpflanzung von Alleebäumen „rechtzeitig und in ausreichendem Umfang“ vorschreibe. Damit das Anliegen im Landtag zur Ansprache kommen kann, müssen die Initiatoren 20.000 Unterstützungsunterschriften innerhalb der nächsten 12 Monate sammeln.

Sollte der Vorschlag vom Brandenburger Parlament abgelehnt werden, kann ein Volksbegehren gestartet werden, das mit 80.000 zu sammelnden Unterschriften binnen vier Monaten erfolgreich wäre.

Seit 1993 hat es in Brandenburg bislang 21 Volksinitiativen gegeben, von denen 19 das Quorum von 20.000 Eintragungen erreicht haben.

 

Werden Sie Förderer von Mehr Demokratie!

10.605 Menschen sind bundesweit Mitglied bei Mehr Demokratie e.V. Sie tragen dazu bei, dass unsere Kampagnen und Volksbegehren erfolgreich sind. Denn unsere Mitglieder sind die Basis unserer Arbeit.

Bitte helfen Sie uns JETZT mit Ihrer Mitgliedschaft - damit wir in Berlin und Brandenburg unsere Ideen durchsetzen können.