Kandidatenwatch.de in Berlin übertrifft Erwartungen der Initiatoren

[14/06] 22513 Besucher stellten mehr als 450 Fragen in den ersten 10 Tagen

Kandidaten haben die Hälfte bereits beantwortet

(Berlin): Das Internet-Projekt www.kandidatenwatch.de übertrifft alle Erwartungen. Bis heute 11 Uhr riefen 22 513 Berlinerinnen und Berliner die Seite kandidatenwatch.de mehr als 200.000 Mal ab und stellten insgesamt über 480 Fragen an Ihre Direktkandidaten zur Abgeordnetenhauswahl am 17. September 2006. Auch die Kandidaten machen mit und beantworteten bereits 224 Fragen. Das entspricht einer Antwortquote von 48 Prozent.

"kandidatenwatch.de ist in Berlin besser angelaufen, als wir es von anderen Bundesländern her kannten und übertrifft unsere Erwartungen. So viele Besucher, so viele Fragen und so viele Antworten hatten wir in den ersten zehn Tagen nach Projektstart von kandidatenwatch.de noch nie", freut sich Gregor Hackmack, einer der Initiatoren von kandidatenwatch.de. "Zu diesem Erfolg trugen die Berliner Medienpartner bei, die halfen das Projekt innerhalb kürzester Zeit bekannt zu machen", erklärt Hackmack den erfolgreichen Projektstart. In Berlin wird kandidatenwatch.de von drei großen Tageszeitung unterstützt.

Die Fragen betreffen so ziemlich alle Themen, wobei die Berlinerinnen und Berliner die meisten Fragen zum Thema Verkehr stellen (99 Fragen / 46 Antworten). Neben großen Verkehrsinfrastrukturprojekten wie dem Ausbau des Flughafens Schönefeld geht es auch um die kleinen Dinge im eigenen Umfeld, wie Dauerbaustellen, Schlaglöcher oder die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Andere Themen sind Studiengebühren, die Nutzung von Grünflächen, das Angebot von Kindergartenplätzen bis hin zur persönlichen Biografie der Abgeordneten in spe.

Seit dem 26. Juli 2006 können sich die Berlinerinnen und Berliner auf www.kandidatenwatch.de über alle 555 Direktkandidatinnen und Direktkandidaten zur Abgeordnetenhauswahl am 17. September 2006 informieren und ihnen öffentlich Fragen stellen, die dann öffentlich einsehbar für alle beantwortet werden. Kandidatenwatch.de lief bereits bei der letzten Bundestagswahl (Sept. 2005) sowie zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt im März 2006. Parallel zu den Berliner Abgeordnetenhauswahlen, wird kandidatenwatch.de auch in Mecklenburg-Vorpommern zu den dortigen Landtagswahlen am 17. September 2006 angeboten.

Fragen zu kandidatenwatch.de beantwortet Gregor Hackmack (Tel. 040-31769100 oder 0162-8444495)