Kommt der Bürgerentscheid noch vor dem Sommer?

Mehr Demokratie rechnet mit raschem Abschluss des Verfahrens

 

Die Einführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden könnte noch vor der parlamentarischen Sommerpause vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen werden. Am morgigen Donnerstag befasst sich erstmals der Rat der Bürgermeister mit dem Gesetzentwurf, den SPD, PDS, Grüne und FDP Ende Februar im Parlament eingebracht hatten. In den kommenden Wochen soll der Rat eine Stellungnahme ausarbeiten, ein Gutachten des Senats liegt offenbar bereits vor. Mehr Demokratie rechnet nun mit einem raschen Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens.

"Wenn alles gut geht, sind vielleicht schon im Sommer Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in den Bezirken möglich", so Michael Efler, Mitglied im Landesvorstand von Mehr Demokratie. "Die Stellungnahmen des Senats und des Rats der Bürgermeister werden dem Abgeordnetenhaus vermutlich im Mai vorliegen. Dann hat das Parlament noch vier Wochen Zeit, um eventuelle Änderungen am Gesetz vorzunehmen und es zu beschließen."

 

Ende Februar hatte Mehr Demokratie und die beteiligten Parteien das Gesetz auf einer gemeinsamen Pressekonferenz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Verwaltungsreform- und der Rechtsausschuss hatten am 10. März eine Experten-Anhörung organisiert, eine Woche später hatte sich das Parlamentsplenum mit dem Gesetz befasst.

 

Nach dem Vorschlag der vier Parteien sind Bürgerbegehren und Bürgerentscheide künftig zu allen Fragen möglich, zu denen die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Beschlüssen fassen kann. Für ein erfolgreiches Bürgerbegehren reichen die Unterschriften von drei Prozent der Wahlberechtigten des Bezirks aus. Kommt die BVV dem Begehren nicht nach, findet ein Bürgerentscheid statt. Dabei entscheidet dann die einfache Mehrheit, sofern sich mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten an der Abstimmung beteiligt haben.

Ansprechpartner

Anselm Renn
Pressesprecher Bund und Berlin/Brandenburg
Tel:    (030) 420 823 70
Mobil: 0176 473 68 890
pressekein spam@mehr-demokratie.de